Das Plastische Chirurgie Team beim Kongress in Bern

Am 24.9.haben Dr. Linder und Prof. Fansa Vorträge bei der Jahrestagung der Schweizer Plastischen Chirurgie gehalten

Bei der Jahrestagung der Plastischen Chirurgie in Bern dieses Jahr haben Dr. Linder und Prof. Fansa Vorträge zu neuen Operationstechniken bei Brustrekonstruktion gehalten. Prof. Fansa zeigte seine Erfahrung mit der Verwendung schonender Gefässanschlüsse an der Brust bei Eigengewebsrekonstruktion. Hierbei wird das Gewebe nicht wie bisher üblich im Brustkorb in der Tiefe an Gefässe angeschlossen, sondern es werden kleinere aber sehr kräftige oberflächliche Gefässe verwendet. Vorteil ist das weniger Schmerzen entstehen, das Gewebe geschont wird und die Patientinnen weniger Schmerzen haben.

Dr. Linder zeigte, wie man bei der Entnahme von Gewebe am Bauch für die Brustrekonstruktion (DIEP-Lappen) und auch bei Bauchstraffungen, einen Bauchnabel ohne Narbe herstellen kann. Beide Vorträge wurden sehr gelobt und viel Fachvertreter zeigten Interesse, diese Techniken neu zu erlernen.  

Zurück